Anzeige von Noten
Stand: 19.03.2025, 10:51
Wie bereits deutlich an mehreren Stellen innerhalb der App und auf unseren Kommunikationskanälen dargestellt, bitten wir zu berücksichtigen, dass HSPV-Timetable KEIN OFFIZIELLES ANGEBOT DER HSPV NRW IST.
Generelles
In der letzten Woche kam es vor, dass Noten bereits vor dem offiziellen Bekanntgabezeitpunkt in der App angezeigt wurden.
HSPV-Timetable bezieht deine Noten in Echtzeit aus dem offiziellen Notenportal der HSPV NRW. Das heißt: Alle Noten, welche in dem Notenportal sichtbar sind, werden in der App angezeigt.
Von der HSPV NRW sind aktuell 2 Instanzen / Versionen des Notenportals erreichbar. Eine dieser Instanzen wird von HSPV-Timetable genutzt, um deine Noten abzufragen.
Wir vermuten, dass in dieser Instanz ein serverseitiger Fehler vorlag, wodurch Noten bereits vor ihrem Bekanntgabezeitpunkt in diesem Notenportal und dementsprechend auch in HSPV-Timetable sichtbar waren. Vor diesem Hintergrund wollen wir explizit darauf hinweisen, dass der Fehler für die zu früh angezeigten Noten NICHT BEI HSPV-TIMETABLE / DER APP LIEGT.
Genutzte Instanzen
Aktuell sind 2 Instanzen / Versionen des Notenportals erreichbar.
in den Webtools aktuell angegebene Version (Beispiel-URL:
https://antrago.hspv.nrw.de/geschlossenerBereich/leistungsnachweisezv.aspx)von der HSPV-Timetable genutzte Version (Beispiel-URL:
https://mvc.antrago.hspv.nrw.de/teilnehmerportal/Member/Noten/Veranstaltung)


Beide Versionen sind für jeden Studierenden über den Webbrowser erreichbar.
Abruf von Version 1 (Abb.1): Über die Seite https://www.hspv.nrw.de/webtools die Kachel "Notenauskunft" wählen.
Abruf von Version 2 (Abb.2):
Über die Seite https://www.hspv.nrw.de/webtools die Kachel "Lehrveranstaltungsplan" wählen. Anschließend den Text Stundenplan/Veranstaltung mit Noten in der URL ersetzen und die URL aufrufen (vgl. Abb.3 und Abb.4)


Fehlerursache
In der Version 2 (Abb.2) des Notenportals liegt aktuell ein Fehler vor. Durch diesen werden Noten bereits vor ihrem geplanten Bekanntgabezeitpunkt in auf der Seite angezeigt.
Da in HSPV-Timetable alle Noten angezeigt werden, welche sich auf dieser Version des Notenportals befinden, übertragt sich der Anzeigefehler dementsprechend auch auf die App und jedes andere Medium, mit welchem auf das Notenportal zugegriffen wird (bspw. Webbrowser)
Warum benutzt HSPV-Timetable dieses Notenportal und nicht die aktuell verlinkte Version?
Wir haben uns in Absprache mit dem Teildezernat 24.3 - Campusmanagement der Zentralverwaltung der HSPV NRW auf eine gleichzeitige Umstellung des "alten" Notenportals (Version 1, Abb.1) auf die neue Version (Version 2, Abb.2) verständigt.
So wurde die Verlinkung des Notenportals auf der Webtools-Seite der HSPV NRW gleichzeitig mit einer Aktualisierung von HSPV-Timetable veröffentlicht. Die Aktualisierung der App implementierte dabei eine modifizierte Abfrage von Noten, welche das neu angegebene Notenportal nutzt.
Die Verlinkung auf das neue Notenportal wurde etwas später wieder zurückgenommen. HSPV-Timetable nutzt jedoch nach wie vor das neue Notenportal für die Abfrage von Noten.
Rückfragen
Bei Rückfragen melde dich gerne per E-Mail bei uns. Wir antworten idR. innerhalb von 72h.
Last updated